Home
Aktuelles
Öffnungszeiten
Hotel
Restaurant
Postkeller
Biergarten
Tagen & Feiern
Geschenk-Gutschein
Anreise
Wir über uns
Stellenangebote
Kontakt
Impressum
Sitemap

Die Geschichte der Post

 

Ehre und Verpflichtung zugleich ist die langjährige Geschichte des Gasthauses am Postberg in Buchloe: Die Posttaverne war Vorläuferin des Gasthauses „Zur Post“ am Postberg. Sie entstand im 16. Jh. als Bestandteil eines Meierhofes, der bis Anfang des 12. Jh. zurückreicht und dem Kloster Rottenbuch zins- und lehenspflichtig war.

 

Als die kaiserliche Reichspost 1744 in Buchloe den Postverkehr übernahm, war die Brief- und Güterbeförderung in Händen der Familie Thoma. Von 1784 an konnte die Familie Eser das Recht der Posthalterei ihr Eigen nennen, bis schließlich 1875 mit dem Aufkommen der Eisenbahn die Aufhebung des Poststalles verfügt wurde.

 

Josef Eser verkaufte das Gut 1905 an den früheren Braumeister Xaver Weißenhorn, und von ihm kaufte es später Anton Weber, von dem es dann in den Besitz von Franz und Dori Weber überging. Seit der kompletten Sanierung des denkmalgeschützen Gebäudes im Jahr 2009/2010 betreiben deren Kinder das Gasthaus und setzen damit die Familientradition fort.


info@zur-post-buchloe.de